Call Us! 1-800-555-5555

Wie du den Sinn deines Lebens findest und Großartiges in deinem Leben vollbringen kannst

Um zu wissen, warum du auf dieser Erde bist, musst du in erster Linie dich selbst kennen lernen. Erst wenn du weißt, was deine Herzenswünsche sind, die dein persönliches Wachstum betreffen, kannst du daraus den Zweck deiner Existenz – den eigentlichen Sinn deines Lebens ableiten, welcher meist darin besteht eine nachhaltige Wirkung in der Gesellschaft zu leisten. Anhand der im Artikel vorgestellten Fragen, kannst du dir selbst näher kommen.

Fast jeder von uns hat sich schon gefragt, was das Leben für ein Sinn machen und warum wir hier sind.

Nach jahrelanger Suche sowie unzähligen Auf- und Abs habe ich Eins ganz klar verstanden:

Der Sinn des Lebens von jedem Einzelnen von uns ist der, welchen wir dem Leben selbst geben.

Um dein Sinn des Lebens zu finden, musst du in erster Linie dich selbst sehr gut kennen. Die Meisten von uns haben ein Problem damit, weil nur die Wenigen von uns im Laufe des Lebens die Möglichkeit hatten sich mit sich selbst zu beschäftigen.

 

Eingezwängt in die Normen

Wir folgten dem starren System, haben uns angepasst an das Schul- und später an das Arbeitssystem und haben uns nie die Frage gestellt, wer wir wirklich sind. Wir hatten nicht die Gelegenheit dazu uns damit auseinander zu setzen.

Wenn uns das Leben dazu durch eine Krankheit, Depression, Lebenswandel dazu zwingt und uns Auszeit von dem alltäglichen Trubel gibt – erst dann fragen wir uns was das Ganze hier überhaupt soll. Erst wenn unser Leidensdruck unerträglich wird und die Schreie unseres Herzens so laut sind, dass wir sie nicht mehr ignorieren können – erst dann fangen wir an auf unser Inneres zu hören und zu fühlen was für uns stimmig ist.

Jeder von uns ist mit bestimmten Talenten auf diese Erde gekommen, die direkt mit dem Sinn unseres Lebens in Verbindung stehen. Und wurden Fähigkeiten in die Wiege gelegt, damit wir unseren Weg auf diesem Planeten finden. Dass die Meisten von uns diese Fähigkeiten niemals vollständig ausschöpfen oder gar nicht dazu kommen diese wahrzunehmen und im Leben einzusetzen liegt nicht zuletzt an unserer Lebensweise und gesellschaftlichen Vorgaben.

Bereits im Kindergarten fängt das Einheitssystem an, dass die Kinder in bestimmte Normen presst ohne auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

In de Schule müssen die Kinder einheitliche Leistung ohne Rücksicht auf Talente und Begabungen erbringen, die dann auch durch Vergleichsprinzip benotet werden.

Anstatt den Kindern die Möglichkeit zu geben an den eigenen Begabungen zu feilen, um diese zu einem prächtigen Kunstwerk entfalten zu lassen, werden die Kinder im Sinne des Konkurrenzprinzips dazu gezwungen etwas zu lernen oder zu tun, worin sie niemals hervorragende Leistungen erbringen können, weil sie nicht mit diesem Talent geboren wurden.

Deshalb haben wir niemals darüber nachgedacht, was unsere Stärken sind. Weil wir damit beschäftigt waren unsere Schwächen auszugleichen.

 

Jetzt kannst du alles ändern.

Nachdem du Einiges an Erfahrung gesammelt hast und einen leidvollen Weg auf der Suche nach Selbstbehauptung gegangen bist, möchte ich dir heute die Zuversicht schenken, dass ab heute alles anders werden kann.

Wenn du ab sofort beginnst dich nur mit deinen Herzenswünschen zu befassen, wirst du bald entdecken und dich erinnern, wo dein Platz in diesem Leben bist und wie du Großartiges vollbringen kannst.

Tief in unserer Seele sind alle unsere Wünsche versteckt, die kaum erwarten können, um auf die Oberfläche zu gelangen und von dir wahrgenommen zu werden.

John Strelecky benennt in seinen Büchern diese innigen Träume als Big Five for Live.

Das sind also 5 sehnlichsten Herzenswünsche, die du tun, sehen oder erleben möchtest. 5 Dinge, die dir so wichtig sind, dass du am Ende deines Lebens nachdem du diese verwirklicht hast, sagen kannst, dass du ein erfülltes und glückliches Leben gelebt hast.

Wenn du erstmal weißt, was deine Herzenswünsche sind, kannst du daraus den Zweck deiner Existenz – also den eigentlichen Sinn deines Lebens ableiten.

Die Herzenswünsche betreffen meistens dein persönliches Wachstum und der daraus resultierende Zweck des Existenz bezieht sich übrigens immer auf unsere Mitmenschen. Nichts erfüllt uns mehr, als einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten und einen bleiben Eindruck zu hinterlassen.

 

Wofür bist du hier?

Stell dir mal vor, dein Leben wäre jetzt zu Ende. Welche Dinge fallen dir als Erstes ein, die du noch nicht erlebt hast und das jetzt bedauern würdest?

Um deinen inneren Ruf überhaupt hören zu können, musst du allein sein. Gehe für 2 Stunden in den Wald spazieren. Du wirst überrascht sein, mit welchen Erkenntnissen zu aus dem Wald wieder rauskommst. Denn erst, wenn unser Kopf zur Ruhe kommst, fängt unser Herz laut zu sprechen.

Der Wald hat eine wundersame Wirkung auf uns. Die erste Stunde beruhigen wir uns, das Gedankenkarussel fängt an langsamer zu fahren und wir nehmen jedes aufkommende Gefühl in uns wahr. In der zweiten Stunde kommen Herzenswünsche hoch, die wir seit Jahren verdrängt haben oder nur flüchtig daran gedacht haben.

 

 

Meine 5 Herzenswünsche

Um dir ein Beispiel zu geben, liste ich hier meine eigenen 5 Herzenswünsche auf.

  • Ich entdecke die Kraft der Selbstheilungskräfte und bleibe bis ins hohe Alter gesund und fit
  • Ich bereise die Welt, entdecke wozu ich wirklich fähig bin, lerne Naturvölker sowie deren Lebensweise kennen und erfahre mehr über / erinnere mich wieder an Schöpfer, Galaxie, übersinnliche Fähigkeiten, dem Leben nach dem Tod
  • Ich gehe den Jakobsweg und bin der Natur sehr nah
  • Durch mein Wirken hat sich das Leben von 100.000 Frauen zum Positiven verändert und sie leben ihr Traumleben
  • Ich ermögliche meinen Kindern ein freies, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben

Falls du jemand kennst der mir bei der Verwirklichung dieser Wünsche helfen kann oder Hinweise dazu hast, würde ich ich mehr sehr über deine Mitteilung freuen.

Ein Herzenswunsch kann übrigens auch weniger präzise geäußert werden: Ich möchte ein gesundes Leben führen.

 

Mein Zweck der Existenz – mein Sinn des Lebens:

Ich zeige in erster Linie meinen Kindern sowie meinen Mitmenschen, dass jeder Einzelne von uns in der Lage ist sein freies, selbstbestimmtes, unabhängiges sowie glückliches Leben voller Liebe selbst zu erschaffen.

 

Die richtigen Fragen stellen

  • was wolltest du als Kind tun?
  • was beflügelt dich, wenn du allein nur daran denkst?
  • was machst du, wenn du einige freie Minuten für dich hast?
  • worüber denkst du immer wieder nach und verwirfst das wieder?
  • was kannst du ganz gut?
  • bei welchen Themen fragen dich die Menschen um Rat?
  • wofür würdest du um 3 Uhr morgens aufstehen?
  • was würdest du tun, wenn du ausreichend Geld hättest?
  • welche Bücher liest du, worum geht es in den Büchern?
  • Welche Doku-Filme schaust du dir an? Was fasziniert dich dabei?
  • über welche Themen unterhältst du dich am Liebsten?

Nehme dir heute Zeit herauszufinden, was deine Herzenswünsche sind. Ich wünsche dir eine erkenntnisreiche Zeit!

 

P.S. Was sind deine Herzenswünsche? Ich würde mich freuen, deine Gedanken zu diesem Thema im Kommentarfeld zu lesen!